Das Ende der Wiener Verschränkten Ganztagsschule

Heute erreichte uns folgende E-Mail was faktisch das Ende des GTVS-Systems ins Wien bedeutet.

Gesendet: Freitag, 9. April 2021 08:54
Betreff: Informationen bez. “Gemeinde Wien Stunden”

Sehr geehrte Schulleiterinnen!

Sehr geehrte Schulleiter!

Bedingt durch geänderte gesetzliche Vorgaben, u.a. neues Lehrer*innendienstrecht (pD), wird es zukünftig nicht mehr möglich sein, den Freizeitbereich an ganztägig geführten Volksschulen durch Lehrpersonen abhalten zu lassen. Die notwendigen Personalressourcen der BiM GmbH werden von der Stadt Wien zusätzlich zum Einsatz von Lehrer*innen im Freizeitbereich an Wiener Pflichtschulen bereitgestellt. Die freiwerdenden Freizeitstunden werden von den Freizeitbetreuer*innen der BiM übernommen. Gleichzeitig werden dadurch dringend benötigte VS-Lehrerressourcen für den Unterricht frei!

Wir bedauern es außerordentlich, dass auf Grund von terminlichen Überschneidungen diese Information nicht vor Beginn der GTB-Erhebung an Sie weitergegeben wurde.

In einem ersten Schritt werden im Schuljahr 2021/22 je eine Stunde pro Klasse weniger an “Gemeinde Wien Stunden” zur Verfügung stehen (wie bisher stehen für die Stunden, die nicht durch Lehrpersonen abgedeckt werden, Freizeitbetreuer*innen der BiM zur Verfügung.).

In einem weiteren Schritt ist für das Schuljahr 2022/23 eine komplette Übernahme der “Gemeinde Wien Stunden” durch Personal der BiM notwendig.

Bildungsdirektion für Wien

Präsidialbereich