Alle Standorte brauchen MEHR, nicht WENIGER Ressourcen!

Offener Brief der ILB Brigittenau, Juni 2021

Das Schulsystem der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau – von der ersten bis zur achten Schulstufe, für Kinder mit unterschiedlichen Lehrplänen, mit individueller Lernbegleitung, mit motivierenden Rückmeldungen ohne Noten ist von Elternseite gewünscht und stark nachgefragt.

Die Ressourcen, die hier eingesetzt werden, machen sich in vielfacher Weise bezahlt!

Alle Standorte brauchen MEHR, nicht WENIGER Ressourcen! Erst dann ist eine echte Autonomie in Gestaltung von Schulschwerpunkten möglich.

Das neue System der Stundezuteilung bringt jedoch für alle Schulen ein viel zu geringes Basiskontingent.

1) Unsere Schule betreffend:

Verlust der Hälfte der Stunden für Mehrstufenklassen

Erhöhung der Klassenschülerinnnenzahl auch in den Integrationsklassen auf 25, keine Doppelzählung der Integrationsschülerinnen, weniger Fördermöglichkeiten für jedes einzelne Kind

Kein Zuschlag für innovative Schulprojekte wie unsere schulinterne inklusive temporäre Förderklasse mit outdoorpädagogischen Elementen
Verlust von 3-4 Pädagoginnen

Keine Planungssicherheit für 22/23 – weitere Stundenkürzungen sind avisiert, für unseren Standort konkret 141 Stunden die heuer als „Übergangszuschlag“ gewährt werden – das bedeutet im Schuljahr 22/23 nochmals 7 Pädagoginnen weniger
Keine Nachvollziehbarkeit, wie dieser Übergangszuschlag errechnet wird

Keine Zusage für MSK Stunden für 22/23 – bei Wegfall der Stunden Verlust von 5 weiteren Pädagoginnen

Keine 2.0 Förderstunden

Weniger Mehrfachbesetzungen – dadurch weniger individuelle Förderung möglich

Weniger Kleingruppenarbeit

2 ) Andere Standorte betreffend:

Verlust von Stunden auch in „Brennpunktschulen“

Erhöhung der Schülerinnenzahl von 15 auf 20 in den Deutschförderklassen

Generelle Erhöhung der Schülerinnenzahlen auf die MINDESTZAHL 25 pro Klasse

Sozialindex viel zu gering

Junge engagierte Kolleginnen müssen den Schulstandort verlassen, aufgebaute Beziehungen zu den Schülerinnen werden nicht berücksichtigt

Wir fordern eine Überarbeitung des Zuteilungssystems und eine tatsächliche bedarfsgerechte Verteilung im Sinne der Bildungsschancen aller Kinder! 2 Pädagoginnen pro Unterrichtsstunde von 25 Kindern sind kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit! Darüber hinaus gehende Zuschläge für besondere Herausforderungen (zum Beispiel Integrationsklassen) sind für einen qualitätsvollen Unterricht unumgänglich!

Team der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau Wien, Juni 2021