Mehr Ressourcen für Wiens Volksschulen!

Die Basisfinanzierung für Schulen muss von einer fiktiven Schüler*innenanzahl von 15 Kindern pro Klasse ausgehen. Die derzeitige Berechnung geht von 25 Kindern pro Klasse aus. Für diese bekommt die Schulleitung gerade einmal so viele Lehrer*innenstunden, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Stunden, die eine Klasse bekommen muss, abgedeckt sind. Darin ist weder eine einzige Förderstunde, noch Teamteaching, noch Supplierungen enthalten. Gibt es an der Schule Klassen mit weniger Kindern, (z.B. weil es nicht genau 25 Kinder für die 3. Klasse gibt, weil es eine Integrationsklasse oder Vorschulklasse ist…) reichen die Ressourcen nicht aus um den Unterricht aufrecht zu erhalten.

Zitat aus einem offenen Brief der Schulleiter*innen von Favoriten: “Die vergebenen Indexstunden gleichen nicht aus, was durch die Neuberechnung des Basiskoningents verloren geht.”