Eine intensive Begleitung durch Lehrkräfte

Als Eltern von zwei Kindern, die die Mehrstufenklasse in der Zennerstraße vor einigen Jahren besucht haben, können wir nur betonen, wie wichtig wir die altersgemischten Gruppe für die Integration bzw. Inklusion erlebt haben. In diesem Setting war es für die Schüler*innen selbstverständlich mit jedem anderen Kind in Kontakt zu sein, Projekte zu entwickeln oder Aufführungen vorzubereiten.

Durch die Klein- und Lerngruppen war es möglich bestimmte Lehrinhalte bei Kindern, die mehr Unterstützung brauchten, auch im Folgejahr zu wiederholen und festigen, ohne dass dies für sie punzierend war.

Darüberhinaus sind die Morgenkreise, das gemeinsame Singen und Musizieren und die vielen Ausflüge und Projekte, bei denen eine intensive Begleitung durch Lehrkräfte, notwendig ist, unseren mittlerweile der Schule entwachsenen Söhnen, nach wie vor als prägende Erfahrungen wichtig.