Wir lieben unsere Schule und wir brauchen sie sehr

Radiosendung auf Radio Orange vom 28.08.2021 20:00:

(live) Einsparungen im Wiener Pflichtschulbereich

Der Schulschluss im Juni in Wien war heuer für viele Lehrer*innen, Eltern und Kinder sehr anstrengend. Nicht nur, dass eineinhalb Jahre Corona-Schule sehr an den Kräften zehrten, haben die Bildungsdirektion* Wien (SPÖ) und Bildungsstadtrat* Wiederkehr (NEOS) Anfang Juni ein neues System der Lehrer*innen-Stunden-Vergabe vorgestellt, das für viele ein großes Sparpaket darstellt und die bisherige Arbeit (Integration, Mehrstufenklassen, Deutschförderung, Teamarbeit…) verunmöglicht.
Wir sprechen in diese Sendung mit Eltern, die den ganzen Sommer über mit Verantwortlichen gesprochen und geschrieben haben. Weiters wird eine betroffene Pädagogin zu Wort kommen.
Wir fragen unsere Gäste, warum die neue “transparente” Stundenvergabe kritisiert werden muss und “gerecht” nicht unbedingt besser sein muss.

Danke an Familie Rigele, Sabine Kampmüller, Marcel Kneuer und Gabriele Starkl für eure Beiträge und Statements!