Mehrstufenklasse aus Kinder- und Lehrer*innensicht

Die Schulgeschichtn waren in der Volksschule Zennerstraße zu Gast:

Teil 1 – Volksschule Zennerstraße – Schulstunde

Was sind denn inklusive Mehrstufenklassen? Linus, Oskar, Emil, Leon und Emma sind nicht gleich alt, nicht in der selben Schulstufe, gehen aber alle in die gleiche Klasse in der VS Zennerstraße! Sie erzählen uns, was Mehrstufenklassen eigentlich sind, wieso sie sehr oft selbstständig lernen, warum sie jedes Jahr Abschiedsfeste feiern und wie es normal ist, dass alle Kinder anders sind. Außerdem verrät uns Emil, warum er nur eine halbe Brille auf hat und was es mit dem Schulparlament auf sich hat …

Das haben Kinder aus der Volksschule Zennerstraße den Schulgeschichtn erzählt.

Hört mal in den Podcast rein: Schulgschichten der Podcast

Teil 2 – aus Lehrer*innensicht

Die Volksschule Zennerstraße in Wien hat ganz besondere Klassen, sogenannte integrative Mehrstufenklassen. Dagmar ist Sonderschulpädagogin, Jakob ist Volksschullehrer und beide unterrichten in diesem besonderen Setting. Sie erzählen uns, wie dieser inklusive, altersübergreifende Unterricht möglich ist, welche Vorteile die Kids davon haben, wo die Schwierigkeiten liegen, was die Bildungspolitik machen sollte und wie Schule in ihren Augen opimalerweise ausschaut! Dagmar und Jakob erzählen auch vom Stress, den die Trennung mit 10 Jahren bringt! Hört euch dieses Best-Practice Beispiel für Inklusion, Integration, Lernen und Innvation an!

Schulgschichtn der Podcast